Die auf Finanzierungen spezialisierte Deutschland-Sparte des GE-Konzerns, die GE Capital Germany, nimmt ab dem 12. Juli 2010 Privatkunden ins Visier. Dazu geht eine neue Online-Bank, die GE Capital Direkt, an den Start. Mit einem anständig verzinsten Tagesgeldkonto sollen schnell viele neue Kunden gewonnen werden.
Tagesgeld als Kundenbeschaffer
Nach Auskunft der Bank wird das Tagesgeldkonto ohne Mindest- oder Höchstanlagesummen angeboten. Das gesamte Guthaben wird mit dem zum Produktstart geltenden Zinssatz von 2,25 Prozent pro Jahr verzinst. Zinsstaffeln sind laut GE Capital nicht vorgesehen.
Die neue Online-Bank gehört dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes Deutscher Banken an. Nach Aussage der Bank sind so Kundeneinlagen von derzeit 118 Millionen Euro pro Kunde gesichert.
Anderer Ansatz als bei der GE Money Bank
Erst im Jahr 2008 hatte der GE-Konzern sein deutsches Privatkundengeschäft in Form der GE Money Bank an die spanische Santander-Gruppe verkauft. Die nun erneute Fokussierung auf Privatkunden erklärt man bei GE Capital Germany damit, dass jetzt ein komplett anderer Ansatz verfolgt werde. Das Angebot werde ausschließlich online vertrieben und es wird auch nicht die komplette Palette an Bankdienstleistungen angeboten.
Das Tagesgeldprodukt diene in erster Linie der Refinanzierung von B2B-Aktivitäten in den Bereichen Leasing und Factoring, die immer noch das Hauptbetätigungsfeld von GE Capital Germany darstellen.

BGH-Urteil: Reise-Umbuchungen bleiben teuer
Der BGH hat ein wichtiges Urteil in Sachen Reiseum...
mehr