iPhone hilft jetzt auch bei Steuererklärung 

Belege abfotografieren und per Tastendruck an den persönlichen Steuerberater senden: Mit einer neuen Applikation von steuerberaten.de hilft das Kulthandy Apple iPhone nun auch bei der Steuererklärung.



Foto vom Beleg per iPhone zum Steuerberater



Mit der Anwendung können die Nutzer von steuerberaten.de Belege und sonstige Unterlagen einfach mit ihrem iPhone fotografieren und direkt in ihre digitale Steuerakte an ihren persönlichen Berater übermitteln. Neben der Fotofunktion ermöglicht die Applikation eine direkte Telefonverbindung zum persönlichen Berater von steuerberaten.de und liefert Steuertipps, die auf die jeweilige Situation zugeschnitten sein sollen, verspricht das Portal. Die Daten werden verschlüsselt übertragen.



Die fotografierten Belege gelten jedoch nur für die Vorlage bei steuerberaten.de. Das Finanzamt will auch von iPhone-Besitzern Originale sehen. Also: Die Belege nach dem Abfotografieren gut verstauen. Weitere Informationen bietet das Steuerportal im Intern: www.steuerberaten.de/steuerfactory/iphone.php



Online-Banking mit dem iPhone



Für Bankgeschäfte und Finanzen auf dem iPhone gibt es bereits mehrere Anwenderprogramme, so genannte Applikationen. So bietet die Deutsche Telekom ein kostenloses Programm zum Online-Banking per iPhone an. Die Postbank bietet den iPhone-Besitzern unter ihren Kunden unter dem Namen "iPostbank" eine eigene Applikation zum Online-Banking an. Wer kein Kunde der Bank ist, dem zeigt das Programm den Weg zum nächsten Geldautomaten der Postbank oder der Cashgroup.